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Videowettbewerb „Mein Demokratieort in Rheinland-Pfalz“

 

Du hast Freude am Filmen und dem Bearbeiten von Videos, bist kreativ und interessierst dich zudem für Geschichte? Beim Videowettbewerb „Mein Demokratieort in Rheinland-Pfalz“ kannst du deine Talente und Interessen zusammenbringen und hast sogar die Chance auf einen Gewinn! Nimm jetzt im Team mit bis zu drei Personen oder auch alleine am Wettbewerb teil!

Was genau du dafür unternehmen musst, erfährst du hier.

 

Beginn: 6. Mai 2024

Ende: 1. August 2024

Preisverleihung: 28. September 2024

 

 

Deine Aufgabe

 

Präsentiere mithilfe eines Videos einen Ort in Rheinland-Pfalz, den du persönlich mit Demokratie verbindest.

Die Größe oder die Art des Ortes spielt keine Rolle – er kann z. B. eine Stadt, ein Platz, ein Gebäude, eine Straße oder eine Institution sein. Neben demokratiegeschichtlich bedeutenden Orten (z. B. das Hambacher Schloss) sind auch Räume denkbar, wo Menschen im Alltag gemeinschaftlich aktiv sind (Sportverein, Jugendtreff usw.).

 

Was du für dein Videoprojekt beachten musst

Alle nachfolgenden Fragen sollen in deinem Video beantwortet werden. Gerne kannst du dabei eigene Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge im Video selbst entscheiden. Beachte dafür auch die Ausschreibung zum Videowettbewerb, die du auch rechts im Textblock herunterladen kannst.

  1. Begründe deine Auswahl des Ortes. Warum hast du dich für diesen Ort entschieden? Was verstehst du unter Demokratie? Und welche Bedeutung hat dieser Ort für dich?

 

  1. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Tags der Landesgeschichte mit dem diesjährigen Motto „Demokratiegeschichte“ statt. Im Wettbewerbsbeitrag soll ein demokratiegeschichtlicher und regionaler Bezug zum heutigen Rheinland-Pfalz erkennbar sein. Erkläre daher anhand von historischen Ereignissen, was diesen Ort zu einem Ort der Demokratiegeschichte macht. Beschreibe beispielsweise, warum eine Demonstration ausgerechnet an diesem Platz und nicht an einem anderen stattfand. Hierbei entscheidest du selbst, welche Ereignisse du hervorheben möchtest. Und ganz wichtig: Benenne deine Quellen. Wo hast du deine Informationen her?

Hinweis für deine Recherche: Dieser Text kann dir ein erster Anhaltspunkt sein, worum es bei Demokratiegeschichte geht.

 

  1. Erläutere zudem, was diesem Ort eventuell fehlt, um seiner demokratiegeschichtlichen Bedeutung gerecht zu werden. Was müsste anders sein, damit dieser Ort von Kindern und Jugendlichen als besonderer Ort der Demokratie wahrgenommen wird?

 

  1. Entwickle konkrete Ideen, wie Kinder und Jugendliche künftig an genau diesem Ort über die Demokratiegeschichte informiert und für den Einsatz für Demokratie begeistert werden können. Deine Ideen können sich sowohl auf den Ort selbst beziehen als auch digital für das Internet oder Social Media gedacht sein.

 

 

 

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